XMPP/Jabber clients and OS usage statistics (2)

Posted by – October 5, 2009

flattr this!

As Lucas published fresh client and OS stats for jabber.apinc.org in his blogpost I kindly got the permission to use the scripts…

Here’s the result:

Clients:

  • Pidgin: 43%
  • Adium: 13%
  • Miranda: 13%
  • Psi: 6%
  • Kopete: 5%
  • Gajim: 3%
  • Trillian: 2%
  • BitlBee: 2%

Note: There’s quite a number of different clients below the 2% watermark: Smack, iChatAgent, mcabber, QIP Infium, centerim, Telepathy, meebo, Digsby Client, Finch, Pandion, Psi+, sim, libpurple, asterisk, JETI/2, irssi-xmpp, qutIM, gaim, pidgin (erm? Typo in the source code?) – and even more below the 5 users watermark.

Operating Systems:

  • Unknown: 64% (Pidgin doesn’t report the OS)
  • Windows: 20%
  • Linux: 13%
  • MacOS: 1%

17 Comments on XMPP/Jabber clients and OS usage statistics (2)

  1. Christoph says:

    Wie passt denn Adium 13% mit OS X 1% zusammen? Adium Config, die das OS nicht mitteilt?

  2. Johannes says:

    Adium nutzt die gleiche Library wie Pidgin (libpurple) – vermutlich teilt es deswegen das OS auch nicht mit.

  3. Johannes says:

    Soll heißen: Vermutlich sind die 1% die OS X User, die kein Adium benutzen. Oder?

  4. vt100 says:

    Genau. Die einzigen Clients, die wirklich mit “Mac OS X” antworten, sind Psi und iChat.

  5. Franky says:

    Interessant wäre noch, wer sich per TLS, wer mit SSL und wer ohne verbindet.

  6. Hideki says:

    psi nur 6%?
    software perlen bleiben irgendwie immer unbeachtet…

  7. Johannes says:

    Psi? Naja, über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. Die Software kann wirklich einiges – aber: Leider keine OTR-Verschlüsselung. GPG-Verschlüsselung nutzt so gut wie niemand in meinem Bekanntenkreis. Damit ist der Client für mich leider unbrauchbar.

  8. cysn0rk says:

    Ich nehm mal an, dass Empathy nicht in der Liste erscheint weil es immer noch nicht möglich ist sich mit Empathy beim CCC-jabberd einzuloggen? Also existiert für das Problem immer noch keine Lösung?

  9. cysn0rk says:

    Oder fallen die Empathy-User unter Telepathy?

  10. Dunkelangst says:

    Tja, ich mag Pidgin. Klein, Kompakt und hat die Funktionen, die ich erwarte.

    Ich denke jedenfalls, dass die meisten Leute, die Pidgin verwenden, dies unter Linux machen. Ist ja auch egal…

    Klasse Jabber Service von euch Jungs!!

  11. fippo says:

    cysnork: existiert denn eine genauere Problembeschreibung als “funktioniert nicht”?

  12. vt100 says:

    cysn0rk: Die fallen unter Telepathy…

  13. says:

    Also ich finde ja Pidgin ausgesprochen häßlich…

    Darum freue ich mich, dass qutIM wenigstens schon in der Liste auftaucht, (wenn auch an dritt-letzter Stelle…..)

  14. cysn0rk says:

    http://web.jabber.ccc.de/?p=101 <– das Problem von dem hier schon die Rede war, vermute ich mal. Empathy ist da nicht sehr redefreudig und meint immer nur "Authentifizierung fehlgeschlagen."

  15. vt100 says:

    cysnork: Lass doch mal wireshark mitlaufen und berichte…

  16. Martin says:

    Gibt’s vielleicht von der Statistik jährliche Updates? :)

  17. vt100 says:

    Ich schau mal, daß ich im Oktober wieder eine Statistik erstelle…

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>