Server down

Posted by – September 12, 2013

flattr this!

Server is down, will need remote hands, this will take some time.

09:26 – we’re back.

18 Comments on Server down

  1. bob says:

    danke fürs kümmern <3

  2. joe says:

    agreed! thank you! :)

  3. ht says:

    Hi,

    seit der Downtime habe ich Probleme mit Kontakten die bei gmx einen account haben.

    Bei den Kontakten steht nur: 404: Remote Server nicht gefunden.

    Jemand ne Idee was das sein könnte?

    mfg

    ht

  4. hh says:

    Seit ca. einer Woche ist hier das folgende Problem:
    Eigener ejabber Server. Beim Hinzufügen von Kontakten von xxx@jabber.ccc.de kommt keine Verbindung zustande. Meldung: Der SSL-Peer hat ein ungültiges Zertifikat präsentiert (Pidgin).
    Nach “Konto reaktivieren” kommt:
    SSL-Zertifikatsfehler
    Kann Zertifikat nicht validieren
    Das Zertifikat für jabber.ccc.de konnte nicht validiet werden. Die präsentierte Zertifizierungskette ist ungültig.

    Könnt ihr das bitte beheben?
    Danke.

  5. Tom says:

    Hey .. das “remote-server-not-found”-Problem habe ich auch seit einiger Zeit mit gmx.de Kontakten. An was kann das liegen? Habt ihr was an der Config geaendert? Evtl. SSL/TLS erzwungen?
    Bitte sorgt dafuer, dass gmx.de wieder funktioniert … es war schon schwer genug, die Leute alle zu Jabber zu ueberreden, waere sehr, sehr schade, wenn jetzt so ein langfristiges S2S-Problem den Ruf von Jabber schaedigt :(

    Danke

  6. sk says:

    Selbe gilt auch fuer web.de

    Hab das mit Zabber auch nachvollzoehen koennen. Wenn jmd. einen Workaround kennt, bitte posten. Sonst muss ich bald Skype installieren.

  7. Jasper says:

    Vielleicht ist es ja die Policy der Betreiber unverschlüsselte Verbindungen auszuschließen (soweit ich recherchieren konnte macht gmx.de kein SSL: http://jabber.schnied.net/?p=234). Krypto und “Sicherheit” (wenn man davon bei SSL noch reden kann) sind natürlich schön und gut, aber das auf Kosten der Kommunikation mit manchen Peers zu erzwingen ginge dann doch dem Jabber-Grundgedanken etwas zuwider, oder nicht?
    Wenn das so weiter geht mit dem Server hilft’s wohl nur einen alternativen Anbieter zu verwenden (https://list.jabber.at/) oder eben doch einen eigenen Server aufzusetzen. Letzteres ist sicher den wenigstens Leuten zuzumuten.

    Just my 2 cents

  8. thias says:

    ….hab das gleiche Problem mit nem privaten Server den Freunde von mir betreiben. Ebenfalls 404-Fehler… “Anwesenheits”-Meldungen kommen witzigerweise aber durch?

  9. punto says:

    @vt100: Könntest Du bitte mal Resonanz zu der Problematik geben? Danke im voraus.

    mfg

    punto

  10. Detlev says:

    Eine Bitte an die Admins: Die Problematik “remote-server-not-found” u.a. bei gmx-Kontakten scheint auch weiterhin zu bestehen.

    Das ist ein ernsthaftes Problem: Denn meine peers bei gmx sehen bei meinem Kontakt keine Probleme und schicken mir Nachrichten – auf die ich nicht antworte, weil ich sie nicht erhalte.

    *Bitte* kümmert euch darum – oder gebt mindestens Bescheid, wenn das ein grundsätzliches Problem ist…

    Viele Grüße,
    Detlev

  11. Macks says:

    Gleiches Problem mit xmppnet.de sowie zwei privat betriebenen Servern (bei manitu & Hetzner): “404: Remote Server Not Found”

  12. Katja says:

    Habe die gleichen Probleme.

    Die S2S-Verbindungen von jabber.ccc.de sind total verpfuscht. Je nach Server kommen Nachrichten oder Autorisationsanfragen gar nicht beim Chatpartner an. Und das nicht erst seit gestern.

  13. Trainspotter says:

    vt100 ist anscheinend dran. Schaut mal bei Twitter: https://twitter.com/jabbercccde

  14. Yoshimo says:

    @Trainspotter:

    Der Twitter-Eintrag dazu war schon zwei Wochen alt. Und jetzt sind weitere zehn Tage vergangen. Trotzdem ist noch immer nichts passiert. Das ist schon ärgerlich, doch die Beschwerden werden wohl unter “wird-eh-nur-der-admin-beschimpft” einsortiert.

    Aber es ist nun mal so, dass der Jabber-Server des CCC jetzt seit etwa einem Monat funktionell kaputt ist. Das zu beheben kann ja wohl nicht so schwer sein – andere Server-Betreiber können es schließlich auch.

  15. Booster says:

    Hab seit einiger Zeit dasselbe Problem. Kontakte mit gmx Domain erscheinen als offline, unabhängig vom Jabberclient. Fehlermeldungen bei der Anmeldung am ccc-Dienst bekomme ich keine.

  16. vt100 says:

    Die S2S-Probleme sollten nun mit dem vor einigen Minuten neu ausgerollten Zertifikat behoben sein.

  17. Hannes says:

    Seit dem 17.10. scheint das Zertifikat von jabber.ccc.de nicht mehr akzeptiert zu werden. Es wurde von einer ungütigen Zertifizierungsstelle ausgestellt.

  18. vt100 says:

    Das Zertifikat ist, wie auch das vorige – siehe Seite “SSL” – von CAcert ausgestellt.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>